TSV Zweiflingen auf Facebook TSV Zweiflingen auf Twitter TSV Zweiflingen per RSS-Feed

Tischtennis

Abteilungsleiter
Markus Frank · Telefon: 07942/944393 · E-Mail: markusfrank25(at)web.de
Christian Hesser (Stv.) · Telefon: 07941/647576 · E-Mail: christian.hesser(at)arcor.de

Trainer C-Lizenz: Markus Frank, Eberhard Arnold
Übungszeiten
Jeden Mittwoch von 20:00 bis 23:00 Uhr in der Sporthalle Zweiflingen.


Vorstellung

Die Tischtennisabteilung des TSV Zweiflingen besteht seit 1986 und auch heute sind noch einige der „Gründungsväter“ aktiv mit dabei. Das zeigt zum einen, dass man Tischtennis bis ins „hohe Alter“ spielen kann, zum anderen aber auch, dass wir für Nachwuchs jeden Alters dankbar sind. Wer schon immer gern in der Freizeit Tischtennis gespielt hat oder es einfach mal probieren möchte, kommt vorbei und schaut es sich an. Also los geht’s; oft ist der erste Schritt der Schwerste. Vielleicht schlummert ja in einigen ein unerkanntes Talent. Einen Vorteil hat es auf jeden Fall: Mann/Frau hat sich bewegt!

Die Tischtennisabteilung besteht heute aus 16 aktiven Spielern/Spielerin. An der Verbandsspielrunde des TTVWH nehmen zur Zeit 2 Herren-Mannschaften, 2 Jungen-Mannschaften und 1 Mädchen-mannschaft teil. Bei den Erwachsenen besteht eine Mannschaft aus 6 bzw. 4 Spielern, die Paarkreuzweise gegeneinander antreten; eine Jugendmannschaft besteht aus 4 Spielern/Spielerinnen, wobei hier auch die Möglichkeit besteht ein Spiel zu dritt zu bestreiten.. Tischtennis ist zwar eine Einzelsportart, oft aber setzt sich im sportlichen Wettkampf die Mannschaft mit dem besten Mannschaftsgeist gegen bessere Einzelspieler durch. Deshalb gehört - zumindest bei den Erwachsenen - zu jedem Spiel eine 3. Halbzeit, in der nicht nur das zurückliegende Spiel oft bis ins kleinste analysiert wird, sondern auch über „Gott und die Welt“ gesprochen wird.

Um den Zusammenhalt weiter zu fördern, machen wir jedes Jahr ein Sommerfest für die Spieler mit Familie und Partner. In 2017 wurden erstmals auch die Kinder und Jugendlichen, die am Tischtennistraining teilnehmen, mit Eltern zum Grillfest eingeladen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Erfolge der Jungendmannschaften – Meisterschaft der Jungen I und Mädchen in der Spielrunde 2016/2017 – gefeiert und die Spieler und Spielerinnen geehrt. Als besonderen Gast konnten wir unseren Bürgermeister Herrn Groß begrüßen, der Glückwünsche und Geschenke- Süßigkeiten für die Kinder und ein Geldbetrag zur Verwendung in der Jugendarbeit - der Gemeinde überbrachte.

Während der Spielrunde, in der Regel von September bis April, können aktuelle Informationen – vom Endergebnis bis hin zu den Satzergebnissen der Einzelpartien – im Internet unter der Adresse »www.ttvwh.click-tt.de abgerufen werden. Auf dieser Seite links im Auswahlfenster "Bezirksklassen" dann "Hohenlohe" auswählen. Je nach Klasseneinteilung auf der nächsten Seite die entsprechende Klasse auswählen. Aus heutiger Sicht sind dies "Kreisliga A Gr. 3" für die I. Mannschaft bzw. "Kreisklasse Gr. 2 (4er)" für die II. Mannschaft. Die Jugendmanschaften spielen in folgenden Klassen: Jungen I in der Kreisliga A, Jungen II un der Kreisliga C West und die Mädchen in der Kreisliga A.

I. Mannschaft

Nach dem bisher größten Erfolg im Spieljahr 2015/2016, die auf dem 2 Tabellenplatz abgeschlossen wurde und mit dem Aufstieg belohnt wurde, konnte die Klasse in der Spielrunde 2016/2017 leider nicht gehalten werden. Die erste Mannschaft spielt in der Spielrunde 2017/2018 in der Kreisliga A Gr 3 im Bezirk Hohenlohe.

II. Mannschaft

Die Zweiflinger Zweite spielt seit der Spielrunde 2017/2018 als 4 er Mannschaft in der Kreisklasse Gruppe 2 (4er) Da es schon in der Spielzeit 2016/2017 des Öfteren Personalengpässe gab und oft nur mit Mühe 6 Spieler zu den Spielen zusammen zu bekommen waren und es in der Spielrunde 2017/2018 erstmals im Bezirk Hohenlohe die Möglichkeit gab, 4er-Mannschaften zu melden, haben wir uns dafür entschieden.

TischtennisII. Mannschaft
Hintere Reihe von links:
Steffen Fuchs, Antje Holtermann, Bernd Seyfferth, Christian Hesser
vorne von links:
Lutz Lewandowski, Gerd Frank
Auf dem Bild fehlen:Oliver Klingner, Gerhard Söllner






Jugend

Seit September 2015 wird ein Jugendtraining angeboten und von den Kindern toll angenommen. In der Spielrunde 2016/2017 wurden erstmals seit langer Zeit (Ende der 90er Jahre) wieder Jugendmannschaften gemeldet. Gleich in der ersten Spielrunde konnten die Mannschaften Jungen I und Mädchen in ihren jeweiligen Spielklassen die Meisterschaft feiern. Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage im Bereich »Jugend/Tischtennis zusammengestellt.




.: Sitemap :.
.: Abteilungen :.
.: Nächstes Spiel :.
.: Links :.