Markus Frank

Training Jugend
Mittwoch, 18:00-20:00 Uhr
Sporthalle Zweiflingen

Die Tischtennisabteilung des TSV Zweiflingen besteht seit 1986 und auch heute sind noch einige der „Gründungsväter“ aktiv mit dabei. Das zeigt zum einen, dass man Tischtennis bis ins „hohe Alter“ spielen kann, zum anderen aber auch, dass wir für Nachwuchs jeden Alters dankbar sind. Wer schon immer gern in der Freizeit Tischtennis gespielt hat oder es einfach mal probieren möchte, kommt vorbei und schaut es sich an. Also los geht’s; oft ist der erste Schritt der Schwerste. Vielleicht schlummert ja in einigen ein unerkanntes Talent. Einen Vorteil hat es auf jeden Fall: Mann/Frau hat sich bewegt!

Die Tischtennisabteilung besteht heute aus 16 aktiven Spielern/Spielerin. An der Verbandsspielrunde des TTVWH nehmen zur Zeit 2 Herren-Mannschaften, 2 Jungen-Mannschaften und 1 Mädchen-mannschaft teil. Bei den Erwachsenen besteht eine Mannschaft aus 6 bzw. 4 Spielern, die Paarkreuzweise gegeneinander antreten; eine Jugendmannschaft besteht aus 4 Spielern/Spielerinnen, wobei hier auch die Möglichkeit besteht ein Spiel zu dritt zu bestreiten.. Tischtennis ist zwar eine Einzelsportart, oft aber setzt sich im sportlichen Wettkampf die Mannschaft mit dem besten Mannschaftsgeist gegen bessere Einzelspieler durch. Deshalb gehört – zumindest bei den Erwachsenen – zu jedem Spiel eine 3. Halbzeit, in der nicht nur das zurückliegende Spiel oft bis ins kleinste analysiert wird, sondern auch über „Gott und die Welt“ gesprochen wird.

Um den Zusammenhalt weiter zu fördern, machen wir jedes Jahr ein Sommerfest für die Spieler mit Familie und Partner. In 2017 wurden erstmals auch die Kinder und Jugendlichen, die am Tischtennistraining teilnehmen, mit Eltern zum Grillfest eingeladen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Erfolge der Jungendmannschaften – Meisterschaft der Jungen I und Mädchen in der Spielrunde 2016/2017 – gefeiert und die Spieler und Spielerinnen geehrt. Als besonderen Gast konnten wir unseren Bürgermeister Herrn Groß begrüßen, der Glückwünsche und Geschenke- Süßigkeiten für die Kinder und ein Geldbetrag zur Verwendung in der Jugendarbeit – der Gemeinde überbrachte.

Während der Spielrunde, in der Regel von September bis April, können aktuelle Informationen – vom Endergebnis bis hin zu den Satzergebnissen der Einzelpartien – im Internet unter der Adresse »www.ttvwh.click-tt.de abgerufen werden. Auf dieser Seite links im Auswahlfenster „Bezirksklassen“ dann „Hohenlohe“ auswählen. Je nach Klasseneinteilung auf der nächsten Seite die entsprechende Klasse auswählen. Aus heutiger Sicht sind dies „Kreisliga A Gr. 3“ für die I. Mannschaft bzw. „Kreisklasse Gr. 2 (4er)“ für die II. Mannschaft. Die Jugendmanschaften spielen in folgenden Klassen: Jungen I in der Kreisliga A, Jungen II un der Kreisliga C West und die Mädchen in der Kreisliga A.

I. Mannschaft

Nach dem bisher größten Erfolg im Spieljahr 2015/2016, die auf dem 2 Tabellenplatz abgeschlossen wurde und mit dem Aufstieg belohnt wurde, konnte die Klasse in der Spielrunde 2016/2017 leider nicht gehalten werden. Die erste Mannschaft spielt in der Spielrunde 2017/2018 in der Kreisliga A Gr 3 im Bezirk Hohenlohe.

II. Mannschaft

Die Zweiflinger Zweite spielt seit der Spielrunde 2017/2018 als 4 er Mannschaft in der Kreisklasse Gruppe 2 (4er) Da es schon in der Spielzeit 2016/2017 des Öfteren Personalengpässe gab und oft nur mit Mühe 6 Spieler zu den Spielen zusammen zu bekommen waren und es in der Spielrunde 2017/2018 erstmals im Bezirk Hohenlohe die Möglichkeit gab, 4er-Mannschaften zu melden, haben wir uns dafür entschieden.

Jugend

Nach fast 20 Jahren ohne TT-Jugend wurde in der TT-Abteilung beschlossen, ab Herbst 2015 ein Jugendtraining anzubieten. Nachdem sich Markus Frank und Eberhard Arnold bereit erklärt hatten als Übungsleiter zu fungieren, wurden in der Grundschule Flyer verteilt und im Mitteilungsblatt über die geplanten Übungszeiten informiert. So startete am 02.09.2015 das erste Jugendtraining mit 5 Kindern. Die erste Reaktion der Übungsleiter: „Wir haben es wenigstens probiert, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.“ … Und es entwickelte sich prächtig! So kommen zwischenzeitlich um die 25 Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren regelmäßig ins Training. Jeden Mittwoch sind es selten weniger als 20 Kinder, die mit großem Eifer bei der Sache sind.

Nachdem wir von dem Interesse doch etwas überrascht waren, entschlossen sich die Übungsleiter, Markus Frank und Eberhard Arnold, sich für die Aufgabe weiterzubilden. Unter dem Motto, wenn wir was machen, dann gleich was Richtiges, meldeten sie sich zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Trainer C Breitensport Tischtennis an. Eine Herausforderung, die doch mehr Einsatz erforderte als zu Beginn angenommen. Nach 3 anstrengenden Wochen in der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen konnten sie im April 2016 die Ausbildung erfolgreich abschließen und sind jetzt für die Trainingseinheiten gut gerüstet.

Nach ersten Turniererfahrungen bei den Minimeisterschaften 2016 , bei denen es Robin Escherle und Marius Modl bis in den Verbandsentscheid schafften, wurden schon zur Spielrunde 2016/2017 2 Jungen- und eine Mädchenmannschaft gemeldet.

…und es wurden gleich 2 Ausrufezeichen gesetzt !!!

In der Spielrunde 2017/2018 spielen die Jugendmannschaften in den folgenden Klassen im Bezirk Hohenlohe:
Jungen I: Kreisliga A West
Jungen II: Kreisliga C West
Mädchen: Kreisliga……

Auch hier können die Ergebnisse im Internet unter der Adresse www.ttvwh.click-tt.de abgerufen werden. Auf dieser Seite links im Auswahlfenster „Bezirksklassen“ dann „Hohenlohe“ auswählen. Je nach Klasseneinteilung auf der nächsten Seite die entsprechende Klasse auswählen.