TSV Zweiflingen e.V. - gegründet 1977

Im Jahr 1977 gegründet, entwickelte sich der TSV schnell zu einem wichtigen Teil des sozialen Gefüges in der Gemeinde. Der heute mit über 800 Mitgliedern größte Verein der Gemeinde Zweiflingen ist ein klassischer Mehrspartenverein mit Schwerpunkt auf Breitensport. Angeboten werden u. a. Fitness, Turnen, Fußball, Volleyball und Tischtennis. Mit ungefähr 250 Kindern und Jugendlichen spielt die Jugendarbeit eine sehr zentrale Rolle im Verein.

Die Jugendabteilung des TSV Zweiflingen betreut Kinder und Jugendliche der Gemeinde Zweiflingen mit ihren Teilorten. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Sportangebot mit Fußball, Tischtennis, Turnen oder Tanz. Neben den Übungsstunden bzw. dem Training nehmen wir mit den Kindern und Jugendlichen an zahlreichen Wettkämpfen und Turnieren teil. Besonderen Wert legen wir auch auf abwechslungsreiche außersportliche Aktivitäten, wobei hier immer der Spaß im Vordergrund stehen soll. Neben Weihnachtsfeier und Kinderfasching findet jährlich ein Zeltlager statt. Weiterhin werden in den einzelnen Gruppen diverse Saison-Abschlüsse (Besuch von Tierparks, Radtouren, Grillfeste etc.) durchgeführt.
In der Fußballjugend setzen wir auf Kooperationen mit unseren Nachbarvereinen aus dem Kochertal. Durch diese Spielgemeinschaften ist es uns noch besser möglich, eine kontinuierliche, gute Jugendarbeit und Ausbildung zu machen.
Die Jugendabteilung setzt sich aus über 30 ehrenamtlichen Übungsleitern, Trainern, Jugendsprechern und Jugendleitern zusammen. Ohne den freiwilligen, zum Teil sehr zeitaufwendigen Einsatz aller Mitarbeiter der Jugendabteilung, wäre eine Jugendarbeit in der jetzigen Form nicht möglich.

Zu den größten sportlichen Erfolgen der Vereinsgeschichte zählen sicherlich die Aufstiege der Herren-Fußballmannschaft in die Kreisliga A. Das erste mal im Jahr 1998 und ausschließlich mit Spielern aus der eigenen Jugend. 2005 wurde die Reserve-Meisterschaft gewonnen. 2008 gelang dann sogar die Doppelmeisterschaft und auch 2013 holte man die Meisterschaft und dadurch den Aufstieg in die Kreisliga A. 2018 dann der vorläufige Höhenpunkt: Die aktive Herren-Mannschaft, die Reserve, die Ü32 Senioren wurden allesamt Meister – zusätzlich holte man sich die Auszeichnung „beste Kreisliga B Mannschaft im Pokal-Wettbewerb“. Aber auch die Fußballjugend hat schon viele Meisterschaften in ihren jeweiligen Fußballstaffeln errungen.

Triple-Meister TSV Zweiflingen 2018
Das Triple 2018

Und auch die Tischtennis-Abteilung kann schon auf diverse Aufstiegsfeiern zurückblicken. Neben den Sparten Fußball, Tischtennis und Volleyball gibt es diverse – auch gemischte – Gruppen für jede Interessenlage und jedes Alter. Zum Beispiel die Frauen-, Männer- und Senioren-Turnabteilungen oder Body Balance.

Neben den sportlichen Aktivitäten bietet der TSV eine Reihe gesellschaftlicher Events. Zum Beispiel die Jahresfeier, die mal als Hüttengaudi, mal als Prunksitzung oder unter einem ganz anderen Motto mit Theateraufführung veranstaltet wird. Für die Organisation stehen das Event-Team und das Kreativ-Team, sowie alle Abteilungen des TSV bereit. Auch das Jugend-Fußballturnier und das traditionelle Zeltlager sind Highlights, genauso wie das Rockkonzert zwischen Weihnachten und Silvester.

Satzung

Die aktuelle Satzung des TSV Zweiflingen ist vom 26.03.2015 und wurde in der Hauptversammlung beschlossen.
Du kannst die aktuelle Version hier einsehen:

Satzung TSV Zweiflingen e.V.

Hast Du Fragen oder Anregungen? Fülle dazu einfach das Kontaktformular aus.