Am 30. Januar 2024 waren Niko Schwarz, stellv. Bezirksvorsitzender, Bezirksjugendleiter und Ehrenamtsbeauftragter und Guiseppe Palilla, Verbandsehrenamtsbeauftragter des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) ins Foyer der Gemeindehalle Zweiflingen gekommen, um die Wertschätzung aller ehrenamtlichen Helfer:innen darzustellen und die Ehrungen der Bezirkssieger durchzuführen.

Begonnen wurde mit der Ehrung der Fußballhelden, welche in dieser Kategorie junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren betrifft. Hier konnte Aurel Stegmaier vom SV Ingersheim den ersten Platz belegen. Zusätzlich erhielt Jennifer Beck von der SpVgg Gammesfeld den Sonderpreis Mädchenfußball. Beide konnten durch ihr außerordentlichen Engagement im Verein überzeugen.

Beim DFB-Ehrenamtspreis konnte Burkhard Beck vom SV Mulfingen aus insgesamt 11 vorgeschlagenen Bewerbern den ersten Platz erzielen. Eine Auszeichnung erhielt in dieser Kategorie aber auch Michael Haußmann vom TSV für seinen jahrelangen vorbildlichen Einsatz im Jugendfußball.

Den ersten Platz unter den Vereinen und somit den letzten Titel „Vereinsehrenamtspreis“ im Bezirk Hohenlohe konnte der TSV Zweiflingen mit seinem eigens erstellten Fußballjugendkonzept erreichen. Das Jugendkonzept beinhaltet dabei Werte, welche sowohl im sportlichen als auch im sozialen Bereich einen hohen Stellenwert einnehmen. Zusätzlich beinhaltet das Konzept auch weitere Maßnahmen, wie die Zertifizierung und Weiterbildung der Trainer oder die Erstellung von Trainingskatalogen für ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Training.

Nach dem offiziellen Teil folgte ein gemeinsames Abendessen, wo sich alle Ehrenamtlichen näher austauschen und den Abend bei interessanten Gesprächen ausklingen lassen konnten.

(Fotos: Melanie Sinzinger)