Die Jugendfußball-Abteilungen in Zweiflingen und Ohrnberg können sich glücklich schätzen seit dem 10. November 2022 zwölf frisch gebackene Kindertrainer mit Zertifikat des DFB in den eigenen Reihen zu haben.

Nach der 2. Präsenzphase erhielten die 12 Absolventen der SGM Zweiflingen / Ohrnberg das Kindertrainer-Zertifikat des DFB. (Foto: Peter Lanig)

Das Kindertrainer-Zertifikat unterstützt Trainer und Trainerinnen beim Einstieg in den Jugendfußball – speziell für Teams von Bambini bis E-Jugend. Die insgesamt 20 Lerneinheiten bestehen aus Online-Theorie, Praxis vor Ort sowie Anwendungsphasen im Verein. Ausbildungsziele sind die Planung und Durchführung von kindgerechten und motivierenden Trainingseinheiten, die Steigerung der Alltagskompetenzen im Umgang mit den Kindern und Eltern und die Anwendung neuer Wettbewerbsformate.

Weiterführende Informationen: www.wuerttfv.de

Die Ausbildung der 12 Absolventen wurde von Peter Lanig, Referent für Kinderfußball im wfv Bezirksjugendausschuss Hohenlohe und DFB-Mobil-Teamer, durchgeführt.

Die Teilnehmer des TSV Zweiflingen waren Andreas Gerster, Augustine Oluoma, Jürgen Heim, Marcus Schmierer, Michael Gerster, Michael Czaker, Ruben Saager, Sebastian Nadig, Thomas Hühr und Timo Reichert. Seitens TSV Ohrnberg haben Andreas Hasenfuß und Jan Hiller erfolgreich teilgenommen.

Ein starker Einsatz für das Ehrenamt und für die vielen fußballbegeisterten Kinder!

Weiter soll es 2023 mit dem DFB Basis Coach gehen, der ersten Stufe zum C-Lizenz-Trainer. Viel Erfolg!

Praktische Übungen gehören ebenso zum Mix in den Lerneinheiten wie Online-Theorie und Anwendungsphasen im Verein. (Foto: Peter Lanig)