Im Rahmen der diesjährigen Jahresfeier konnten am 18. März insgesamt 32 Ehrungen beim TSV Zweiflingen durchgeführt werden. Darunter auch Ehrungen des Sportkreis Hohenlohe, Vereinsehrungen, Ernennungen von Ehrenmitgliedern und eine Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Um 19 Uhr begannen die Ehrungen im Rahmen der Jahresfeier, welche nach Corona auch wieder als „Hüttengaudi“ gestaltet wurde. Den Anfang machte Simon Eberle als Vertreter des Sportkreis Hohenlohe.
Markus Frank erhielt die Ehrennadel in Bronze der Württembergischen Sportjugend für sein Engagement für die Jugend im Tischtennis. 2015 erweckte er diese wieder zum Leben und investiert seit dem viel Zeit und Leidenschaft in den Nachwuchs. Carolin Hohl erhielt die gleiche Auszeichnung für über 9 Jahre als Übungsleiterin im Kids 2 Turnen.
Ralf Scheufler und Philipp Nadig erhielten die Ehrennadel in Bronze des Württembergischen Landessportbund für ihr Engagement in der Abteilungsleitung der Fußballer und im Vorstand des Vereins.
Cornelia Wagner-Rasmussen bekam die Ehrennadel in Silber des Sportkreis Hohenlohe für 6 Jahre Gesamtjugendleitung, 15 Jahre Übungsleiterin und 8 Jahre Abteilungsleiterin des Body Balance, sowie 6 Jahren als Übungsleiterin des Miniturnen.

Nun folgten die Ehrungen des TSV. 13 bronzene Ehrennadeln für ihren ehrenamtlichen Einsatz konnten an Eberhard Arnold, Steffen Fuchs, Dirk Hauff, Marion Hauff, Jürgen Heim, Markus Herrmann, Florian Hesser, Thomas Hühr, Anisia Meurer-Geiger, Gaby Nadig, Timo Reichert, Mario Reichert und Marcel Specht überreicht werden.
Die TSV Ehrennadel in Silber bekam Heike Herrmann überreicht. Sie ist seit Anfang 2010 Abteilungsleiterin beim Frauenturnen – nun also auch schon stolze 13 Jahre!
Sebastian Nadig erhielt die gleiche Auszeichnung. Er ist seit 2010 Abteilungsleiter im aktiven Fußball – überwiegend mit der sportlichen Verantwortung. In dieser Zeit war er aber auch Trainer für verschiedene Mannschaften: 2014 bis 2018 bei der Zweiten, 2014 bis 2015 bei der A-Jugend, 2021-2022 bei der C-Jugend und seit 2022 bei den Bambini. Seit letztes Jahr ist Sebastian Nadig auch Teil der neuen Fußballjugendleitung und für den Spielbetrieb von D- bis A-Jugend verantwortlich.
Ebenso mit Silber wurde Ruben Saager ausgezeichnet. Ebenso schon sehr lange in der Fußballabteilung aktiv, viele Jahre im Spielerrat und als Kassenwart. Als Jugendtrainer war Ruben Saager von 2010 bis 2012 und 2017 bis 2018 bei der B-Jugend, 2015 bis 2017 bei der C-Jugend aktiv. Doch am beachtlichsten ist dabei vermutlich der Einsatz mit der Pfeife – seit 2001, also mittlerweile 22 Jahre, ist Ruben Saager als Schiedsrichter für den TSV Zweiflingen aktiv!
Carmen Scheufler hat die Ehrennadel in Silber überreicht bekommen für 7 Jahre als Abteilungsleiterin des Body Balance und seit 2019 ist sie Übungsleiterin im Miniturnen.
Auch Ernst Wagner wurde mit Silber geehrt. Seit Mai 2022 ist er Abteilungsleiter bei Mach mit bleib fit und davor war er schon 9 Jahre der stellvertretender Abteilungsleiter.
Die letzte Ehrennadel in Silber ging an Michael Haußmann, der seine ehrenamtliche Karriere bei der Jugend begonnen hat. Von 2010 bis 2015 war er Trainer der F-Jugend, von 2015 bis 2018 bei der E-Jugend, 2017 bis 2018 zusätzlich bei der D-Jugend und seit 2018 bei den Bambini, bei der F-Jugend und E-Jugend im Wechsel. Von 2013 bis 2021 hat Michael Haußmann auch die Fußballjugendleitung übernommen und ist zusätzlich 2015 in den Vorstand eingestiegen.

Mit der goldenen Ehrennadel des TSV konnten Marcus Schmierer und Markus Frank ausgezeichnet werden.
Marcus Schmierer hat sich schon seit seiner Jugend in verschiedenen Ehrenämtern engagiert. Von 1994 bis 1999 war er Jugendsprecher, ehe er anschließend bis 2003 das Amt des Schriftführers übernommen hat. 2003 und 2004 unterstützte er im Festausschuss. Von 2009 bis 2011 war er Vorstand des TSV und 2015 auch Teil der Gesamtjugendleitung. Im Fußball engagierte sich Marcus Schmierer als Trainer der E-Jugend 1997/1998, bei der C-Jugend 2003 bis 2006, bei der A-Jugend 2008/2009. Abteilungsleiter der Alten Herren war er 2008 bis 2010 und seit November 2018 ist er Abteilungsleiter der aktiven Fußballer.
Markus Frank ist seit 2007 Abteilungsleiter des Tischtennis und auch Herz und Seele der Abteilung. Er hat die Tischtennisjugend wieder neu aufgebaut und ist seit 2015 Trainer für die Jungs und Mädchen und das mit der Trainer-C-Lizenz.

Als besonderes Highlight wurden verdiente Mitglieder für ihren langjährigen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz zu Ehrenmitgliedern des TSV Zweiflingen ernannt.

Frieder Uhlmann wurde bereits mit den TSV Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold geehrt und hat Auszeichnungen in Silber und Gold der württembergischen Sportjugend verliehen bekommen. Er war Trainer der E-Jugend von 1989 bis 1991 und 1993/1994, der C-Jugend von 1991 bis 1993 und 1997 bis 1999, der D-Jugend von 1996 bis 1999, der B-Jugend von 1999 bis 2001 und der A-Jugend von 2001 bis 2003. Außerdem war er Trainer der 2. Mannschaft in der Saison 2003/2004. Darüber hinaus Jugendleiter von 1984 bis 1988, Fußball-Jugendleiter von 1992 bis 1999 und 2. Vorstand von 2007 bis 2011.

Monika Hesser war von 1984 bis 1994 Übungsleiterin im Kinderturnen und von 1994 bis 2002 dann Übungsleiterin im Mädchenturnen und Kids 1. Jugendleiterin für das Turnen war sie von 1985 bis 1993. Darüber hinaus war sie ein Jahr lang Ortschaftsvertreterin für Zweiflingen und ab 1999 für 7 Jahre im Festausschuss des TSV. Dafür erhielt sie die TSV Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold, sowie die Auszeichnung in Silber der württembergischen Sportjugend.

Gerhard Klein war 34 Jahre lang Übungsleiter bei den Sportskerlich bzw. dem Männerturnen. Seit 1985 hat er die Sportstunden immer abwechslungsreich und auch fordernd gestaltet. Zudem war er auch Abteilungsleiter zwischen 1996 bis 2003 und 1991 leitete er für ein Jahr die Volleyball-Gruppe an. Dafür erhielt er die Vereins-Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold, die WLSB-Ehrennadel in Bronze und die Sportkreis-Ehrennadel in Silber.

Theo Nadig hatte sich ab 1982 in der Führungsriege des TSV eingebracht hat – unter anderem als Ortschaftsvertreter. 1988 hat er dann das Amt des Gesamtjugendleiters für 11 Jahre übernommen und war in dieser Zeit auch 2 Jahre Übungsleiter der Jugend-Volleyball Mannschaft. 2003 übernahm er dann als Abteilungsleiter das Seniorenturnen – mittlerweile bekannt als „Mach mit bleib fit“. 2022 hat er schließlich dieses Amt abgegeben. Nebenbei war er sich nie zu schade auch kleinere Ämtchen anzunehmen, wie etwa den Sportplatz zu sprühen oder die Bewirtungen der aktiven Fußballer mit Freiwilligen zu besetzen. Ausgezeichnet wurde Theo Nadig mit den TSV Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold, sowie der WLSB Auszeichnung in Bronze.

Oswald Heigl war Abteilungsleiter im Seniorenturnen von 1994 bis 2003 und bis 2010 noch als Stellvertreter. Zuvor war er schon 19 Jahre Ortschaftsvertreter für Eichach und von 1984 bis 1993 Sportplatzkassier der Fußballer, die er auch als Sportplatzsprüher unterstützte. Ausgezeichnet wurden Oswald Heigl mit den TSV Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold, sowie der WLSB Auszeichnung in Bronze und der Sportkreis-Ehrennadel in Silber.

Zusammen bringen es die 5 auf über 180 Jahre im Ehrenamt – echte Vorbilder für ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft.

Frieder Uhlmann ist nun Ehrenvorsitzender des TSV Zweiflingen und Ehren-Abteilungsleiter der Jugend, Monika Hesser ist Ehren-Abteilungsleiterin der Jugend, Gerhard Klein ist Ehren-Abteilungsleiter der Sportskerlich, Theo Nadig ist Ehren-Abteilungsleiter der Jugend und von „Mach mit – bleib fit“ und Oswald Heigl ist ebenso Ehren-Abteilungsleiter von „Mach mit bleib fit“.

Zum Abschluss durften die Vorstandsvorsitzenden Rosmarie Söllner auf die Bühne bitten. Sie wurde bereits 2016 aufgrund ihrer Verdienste im Ehrenamt zum Ehrenmitglied des TSV Zweiflingen ernannt.
Rosmarie Söllner war 21 Jahre Abteilungsleiterin des Frauenturnen und ist seit Gründung des TSV auch die Übungsleiterin dieser Abteilung – aktuell 46 Jahre. Von 1988 bis 2000 war sie noch 12 Jahre Übungsleiterin für das Mädchenturnen. Seit 2010, also auch schon wieder 13 Jahre, ist sie noch Übungsleiterin bei „Mach mit – bleib fit“.
Aber Rosmarie Söllner ist nicht nur beim TSV aktiv. 6 Jahre war sie Vorsitzende der Landfrauen Zweiflingen und im Verein Landwirt Fachschulabsolventen Hohenlohekreis war sie zwischen 2000 und 2015 stellvertretende Vorsitzende – seit 2015 ist sie Mitglied des Beirats. Im Kindergarten war sie im Elternbeirat und bestimmt fehlen in dieser Aufzählung noch Ehrenämter.
Ungefähr sind das 120 Jahre im Ehrenamt! Für diese herausragende Leistung und diesen selbstlosen Einsatz für Mitbürger wurde Rosmarie Söllner mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für besondere Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet.

Wer sich aktiv ehrenamtlich einbringen möchte, der hat also beim TSV Zweiflingen viele sehr gute Vorbilder! Was zu tun gibt es immer – egal ob als Übungsleiter:in, Trainer:in oder in einer anderen Funktion. Eine kurze E-Mail an vorstand@tsvzweiflingen.de genügt und wir finden sicher was!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.