Am 15. April veranstaltete der TSV Zweiflingen auf dem örtlichen Sportgelände einen Fußball- Trainingstag für alle Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2016 der Spielgemeinschaft TSV Zweiflingen und TSV Ohrnberg.

Insgesamt 34 Kicker nahmen das Angebot wahr, mit vereinseigenen und speziell auf die Ansprüche von Kinder-Fußballtraining zertifizierten Trainern zu arbeiten.

Der Tag startete bei trockenem Wetter um kurz nach 9 Uhr mit gemeinsamen Aufwärmübungen und zwei einstündigen Trainingseinheiten, welche durch eine kleine Pause zur Stärkung mit Obst- und Gemüse Sticks unterbrochen wurde.

Eingeteilt in altersgerechte Trainingsgruppen stimmten die Trainer die Anforderungen und Ansprüche an die Einheiten für jeden Jahrgang individuell ab. Die Schwerpunkte am Morgen lagen auf der Vermittlung von Grundlagen im koordinativen und gruppentaktischen Bereich.

Durch kleine Wettkämpfe wie Sprintmessung, Messung der Torschussgeschwindigkeit und Tempodribbling durch Stangenparcours konnten die Kinder Punkte sammeln und am Ende des Tages wurden die besten Ergebnisse mit Sachpreisen wie Trikots, Trinkflaschen und Stutzen geehrt.

Zur Mittagspause trafen sich alle Teilnehmer abgekämpft und hungrig im Foyer der Gemeindehalle zu Spaghetti und selbstgekochter Bolognese. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen helfenden Hände aus dem Kreis der Eltern, sowie an Obstbau Schmierer aus Pfahlbach und Specht Nudeln aus Orendelsall, die Obst und Nudeln bereitgestellt haben!

Zur dritten und letzten Trainingseinheit stand die Vermittlung von mannschaftstaktischen Fertigkeiten über verschiedene Spielformen im Mittelpunkt, des Weiteren wurde an der individuellen Verbesserung von Schuss- und Passtechnik gefeilt.

Nach drei anstrengenden Trainingsstunden ging es wieder zurück in das Foyer der Gemeindehalle zum gemeinsamen Schauen der Bundesligakonferenz bei einer leckeren Stadionwurst im Weck.

Ein sehr schöner und erfolgreicher Tag fand um 17:30 Uhr sein Ende und wird zukünftig definitiv zu einem festen Bestandteil der Kinderfußballausbildung beim TSV.