Im September und Oktober 2023 fand die Weiterbildung des DFB-Basis-Coach bei uns in Zweiflingen statt. Insgesamt haben 24 Trainer und angehende Trainer an dem Lehrgang teilgenommen, neun davon von der SGM Zweiflingen/Ohrnberg.

Der Lehrgang des DFB-Basis-Coach gliedert sich dabei in drei Online- und zwei Präsenzphasen. Die Präsenzphasen wurden, wie auch schon im vergangenen Jahr das DFB-Kindertrainerzertifikat, in Zweiflingen ausgerichtet. Lehrgangsleiter war hier wiederum Peter Lanig, ehrenamtlicher WFV-Verbandsmitarbeiter, welcher den Kurs wieder sehr interessant und abwechslungsreich gestaltete und viel positive Energie in die Teilnehmergruppe brachte.

Der DFB-Basis-Coach bietet allen Trainer*innen erste Impulse für ein qualifiziertes Training. Als Teil der C-Lizenz ist der DFB-Basis-Coach für interessierte Trainer*innen zugleich der Einstieg ins Lizenzsystem.

Die Ziele sind dabei das Erlernen von Grundlagen für das zielgerichtete Trainieren und Betreuen von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen. Nach der Theorie in den Onlinephasen, fand an den Präsenztagen ein Wechsel zwischen Theorie und Praxis statt. Inhaltlich wurden hier Themen wie Leistungsfaktoren im Fußball, Individuelle Reflexion und Selbstverständnis, Coaching in Übungs- und Spielformen oder das ballorientierte Spiel im Angriffs- und Ballgewinnspiel besprochen und praktisch umgesetzt.

Nachdem der DFB-Basis-Coach nun erfolgreich abgeschlossen wurde, freuen wir uns auch die nächste Ausbildungsstufe, die Trainer C-Lizenz, im nächsten Jahr in Zweiflingen ausrichten zu dürfen.

Von der SGM Zweiflingen/Ohrnberg erfolgreich am DFB-Basis-Coach teilgenommen haben: Jan Hiller, Marc Waldherr, Dirk Reinhard, Sebastian Nadig, Jürgen Heim, Timo Reichert, Matthias Rübmann, Mario Reichert und Andreas Gerster.

Euer Andreas Gerster
Fußballjugendleitung