Am Samstag, den 21. Oktober veranstaltete der TSV Zweiflingen zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Fußball-Trainingstag für alle Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2012-2016. Teilnehmen durften dabei alle Kinder und Jugendlichen, welche in einer Jugend der SGM Zweiflingen/Ohrnberg spielen.

Insgesamt 40 Kinder nahmen das Angebot wahr, mit den vereinseigenen, zertifizierten Trainern den Tag zu verbringen und zahlreiche Übungs- und Spielformen durchzuführen. Nachdem sich die gesamte Woche noch regnerisch gestaltete, fanden alle Teilnehmer bei 16°C und Sonnenschein, perfekte Wetterbedingen vor. Die verschiedenen Trainingseinheiten wurden dabei in verschiedene Schwerpunkte eingeteilt und individuell auf die Gruppen angepasst.

Nach der Einteilung in altersgerechte Trainingsgruppen begann die erste Trainingseinheit um 9.30 Uhr. Verschiedene Pass- und Dribbelübungen wurden durch kleine Wettkämpfe wie Sprintmessung, die Messung der Schussgeschwindigkeit, Parcours-Dribbling und Ball hoch halten kombiniert.

Die individuellen Wettbewerbe wurden in der zweiten Trainingseinheit fortgeführt und durch Übungen der Ballan- und mitnahme sowie Torschuss- und Spielformen ergänzt.

Zur Mittagspause trafen sich alle hungrigen Teilnehmer im Foyer der Gemeindehalle Zweiflingen, um bei Spaghetti und selbst gekochter Bolognese Soße wieder Kraft zu tanken. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Obstbau Schmierer aus Pfahlbach, für das Bereitstellen von frischem Obst, sowie an alle Helfer für die Unterstützung bei der Verpflegung und Organisation.

In der dritten und letzten Trainingseinheit standen die Spielformen und das Zweikampfverhalten im Angriffs- und Ballgewinnspiel im Mittelpunkt.

Zum Abschluss ging es nach drei anstrengenden und abwechslungsreichen Trainingsstunden wieder zurück in das Foyer der Gemeindehalle zum gemeinsamen Schauen der Bundesligakonferenz bei frischen Getränken und Wurst im Weck. Wieder ein schöner und erfolgreicher Fußballtag, welchen wir in Zukunft gerne fortführen.

Euer Andreas Gerster
Fußballjugendleitung